Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei Wettkämpfe für die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik des SC Freital an. Mit besonders viel Aufregung bei den Kleinsten starteten sie in das Wettkampfwochenende.
Am Samstag, dem 3. Juni 2023 zeigten sie zur Lipsiade in Leipzig, neben 50 anderen Kindern aus ganz Sachsen, ihre Pflichtübungen mit Handgeräten und auch ihre Wettkampfübungen ohne Handgerät. Für einige der Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren hieß es zum ersten Mal allein auf dem Wettkampfteppich vor einem Kampfgericht zu stehen. Dementsprechend war die Aufregung besonders groß.
Auch die Platzierungen der Kinder zeigten deutlich, dass es wichtig ist Wettkampferfahrung zu sammeln, so platzierte sich Victoria Derebis erfolgreich in Ihrer Altersklasse auf Platz 2, gefolgt von Ihrer Teamkollegin Anastasiia Kozmenkova auf Platz 4. Die Plätze 6 & 7 sicherten sich Lisa Exta und Bella Vagi.
Alle Gymnastinnen erreichten bereits bei den Bezirks- und Sächsischen Meisterschaften gute Platzierungen. In der Altersklasse 8 Jahre, erreichte Karolina Batereau einen guten Platz 8 hinter den Leistungsgymnastinnen aus Leipzig. Für Ihren ersten Wettkampf waren die Trainer auch mit den Leistungen von Jenny Straub, Marie Beutmann, Veronika Wuckert und Mila Zhelev zufrieden.
In der Altersklasse 9 Jahre belegte Platz 9 Emilia Kirillov. So wie bei Karolina auch ein zufriedenstellender Platz hinter den Leipzigerinnen. Ilariia Veremchuk erreichte Platz 15 und Isabell Hemmerling 17.
Bereits am nächsten Tag wurde es wieder Ernst. Zu den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen konnten dann aber alle Gymnastinnen der Abteilung ihr Können präsentieren. Für die besten gab es Medaillen, dafür lohnt sich das harte Training besonders.
Gerade für die noch bevorstehenden Wettkämpfe (Deutschland Cup Einzel und Gruppe sowie Landesjugendspiele) konnten die Mädchen der Schüler-, Jugend- und Freien Wettkampfklasse diesen Wettkampf als Generalprobe nutzen. Nun geht es bereits kommendes Wochenende zum Deutschland Cup Einzel nach Westerburg.