RSG | Hervorragende nationale Platzierungen in der RSG

Die ersten beiden Juni Wochenenden standen für unserer Gymnastinnen ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften.

Am Pfingstwochenende wurde der Deutschland Cup der Gruppen ausgetragen. Wie bereits im letzten Jahr fand dieser Wettkampf Online statt. Der SC Freital ging mit seiner JWK (Tessa Lindig, Sofie Exta, Lana Joy Lenhardt, Melina Jundt, Anni Brottka, Leandra Pietzsch) und seiner FWK Gruppe (Elsa Zschoge, Chanthal Frank, Leonie Lindig, Maxi Kristin Tlusty, Jil Lerch, Rosa Laubersheimer) an den Start. Für die JWK, die Bronze-Gewinnerinnen des letzten Jahres, war der Druck besonders groß. Trotz erheblich größerem Startfeld gelang ihnen ein hervorragender 5. Platz von 20 teilnehmenden Gruppen. Auch die FWK präsentierte sich mit zwei sehr guten und risikoreichen Übungen. Auch hier gab es mit 25. Teilnehmenden Gruppen ein deutlich größeres Startfeld als im vergangenen Jahr. Mit ihren gezeigten Leistungen platzierten sich die FWK Gymnastinnen auf einem starken 12. Platz.

Am zweiten Juni Wochenende ging es für Tessa Lindig und Sofie Exta zum Deutschland Cup Einzel nach Dahn. Die Teamkolleginnen der FWK und JWK ließen es sich nicht nehmen, die beiden ordentlich anzufeuern. Und so reiste der SC Freital mit riesiger Fangemeinde an, die natürlich alle sächsischen Gymnastinnen unterstützen. Trotz großer Nervosität legten die Beiden Spitzenleistungen bei ihrer Prämiere zum Deutschland-Cup hin. Tessa und Sofie turnten je drei fehlerfreie Übungen. Sie überzeugten Kampfrichterinnen und Zuschauer mit schwierigen Elementen, Eleganz und Können mit dem Handgerät. Tessa erreichte den 16. und Sofie den 29. Platz von insgesamt 41 Starterinnen.

Die harte Trainingsleistung aller Gymnastinnen hat sich an diesen beiden Wochenenden ausgezahlt. Die großartigen Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel und in der Gruppe machen nicht nur die Gymnastinnen, sondern vor allem auch die Trainerinnen stolz.

Zurück