Nach dem Saisonabschluss unserer 1. SCF-Damen in der Volleyball-Regionalliga ging es für unsere 1. Herren vergangenen Samstag nochmal im heimischen Berufsschulzentrum um wichtige Punkte in der Sachsenklasse Ost.
Mit Kaupa Neuwiese und Laußnitz waren zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast und der Sportclub damit in der Favoritenrolle. Diese nahmen die Männer um Kapitän Sven Unger auch an und gewannen souverän das ersten Spiel mit 3:0 (25:14;25:13;25:10). Die ersatzgeschwächten Lausitzer konnten dem variablen Freitaler Angriffen und vor allem den wuchtigen Sprungaufschlägen wenig entgegensetzen.
Im zweiten Spiel bot der SV Laußnitz vor allem im dritten Satz viel Kampfgeist, welcher von den Gästen mit 30:28 gewonnen werden konnte. Unsere Männer fanden aber zu ihrem souveränen Block- und Angriffsspiel zurück und gewann auch das zweite Heimspiel des Tages mit 3:1 (25:20; 25.20; 28:30;25.17). Der SC Freital klettert damit in seiner ersten Saison unter neuem Namen (die Männer vom VSV Blau-Weiss Freital traten zur neuen Saison dem SCF geschlossen bei) auf einen sehr guten und finalen Platz 3 der Landesklasse Ost.
Zum letzten Spiel auswärts gegen Viktoria Räckelwitz kommendes Wochenende steht damit die Saisonplatzierung bereits fest und die Herren können sich ab dieser Woche auf die anstehende Beachvolleyballsaison vorbereiten.
(AS)