Wettkämpfe im Januar und Februar

Inzwischen hat das Jahr 2023 auch wettkampfmäßig voll begonnen: jedes Wochenende stand ein Wettkampf im Plan. Den Anfang machten unsere LSP-Sportler, die am 14. Januar in Dresden bei den Stadtmeisterschaften startberechtigt waren (aber natürlich keine Dresdner Stadtmeister werden konnten). Die ersten beiden Zeiten für den SC Freital im neuen Jahr legte Jule Jang (2011) ins Becken, über 200 m Lagen und 100 m Freistil mit leichten Verbesserungen und zweiten Plätzen durchaus erfolgreich. In der Woche drauf ging es nach Leipzig zu den Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken auf der Langbahn, in der sich Mika Kovács (2007) und Alia Lange (2009) über 800 m Freistil bzw. 400 m Lagen den ersten Platz innerhalb des Schwimmbezirks Dresden sichern konnten. Abgerundet wurde der Auftritt der dreiköpfigen Freitaler Mannschaft durch Mina Tetzlaff (2010), die auf beiden Strecken startete und ihrem Jahrgang einmal Zweite, einmal Dritte wurde.

Das dritte Wochenende markierte für unsere Jüngsten einen besonderen Anlass, nämlich für viele den allerersten Wettkampf überhaupt. Neun Hainsberger Schwimmer waren in Prohlis beim Wettkampf Kleine Fischedes USV TU Dresden zu Gast und absolvierten dort ihre ersten Strecken, noch ohne offizielle Anerkennung durch den Deutschen Schwimm-Verband. Ein Wettkampf zum Üben also. Besonders hervor tat sich hier Nele Teichmann (2015) mit zwei ersten und einem zweiten Platz über 25 m Rücken und 25 m Kraulbeine. Auf das Treppchen schafften es unter anderem auch Fine Fiedler, Jorik Bihs (beide 2016), Anika Neubert, Pauline Helbig und Helena Kanno (alle 2015) über 25 m Brustbeine sowie Carlo Thasler (2016) mit einem ersten Platz über 25 m Brust. Auf dieser Strecke konnte sich auch Johanna Mohn (2015) über die Bronzemedaille freuen.

Die älteren Sportler ab AK 9 starteten wiederum eine weitere Woche später ins Wettkampfgeschehen, hauptsächlich als Standortbestimmung nach dem Jahreswechsel. Die Jahrgänge 2010 und älter waren in Dresden beim Starken August am Start, die jüngeren einen Tag später an gleicher Stelle beim Winterschwimmfest gefordert. Für die Jahrgänge 2011 und älter waren die Wettkämpfe zudem die letzte Chance, sich noch für die Teilnahme an den Sächsischen Meisterschaften im März zu qualifizieren, mindestens aber für die Bezirksmeisterschaften über die Kurz- und Mittelstrecken im April. So war an beiden Tagen eine etwa 20 Schwimmerinnen starke Delegation in Dresden vertreten, die sich mit wettkampfübergreifen 106 persönlichen Bestleistungen bei 147 Starts ordentlich schlug. Zugegebenermaßen waren einige Zeiten schon recht alt, trotzdem konnten sich viele deutlich steigern und noch die ein oder andere Pflichtzeit knacken. In der Kombinationswertung des Starken August gab es am Ende für Mina Tetzlaff, Alia Lange, Moritz-Joy Schmidt (2006) und Oldie Paula Wachtel (2002) einen Platz unter den ersten Drei. Beim Winterschwimmfest heimste Runar Wiedmann (2012) über 50 m Rückenbeine den einzigen Sieg aus Freitaler Sicht ein. Dazu kamen zehn zweite Plätze durch Mieke Fiedler (2013), Jule Jang (gleich fünf Stück), Luis Tetzlaff (2013), Fynn Börner und Nils Setzer (beide 2011). Darüber hinaus konnten sich auch Elsa Mäke (2013), Antonia Neumann (2011) und Julien Kupske (2011) über Podestplatzierungen freuen.

Die kommenden Wochenenden sind dann erst einmal Ferienzeit und wettkampffrei - weiter geht es mit den Tagen der Talente sowie den Meisterschaften auf Landes- und Bezirksebene ab März.

Zurück